Morbus Bechterew

Verlauf des Morbus Bechterew

Ruecken2.3

Der Morbus Bechterew betrifft zwar vorwiegend die Wirbelsäule, und hier die Bereiche: Kreuzbein-Gelenke, Zwischenwirbelgelenke, Rippen- Wirbelgelenke, Übergänge von Wirbelkörpern in Bänder, Berührungspunkte der Wirbelkörper mit den Bandscheiben; er kann aber (häufig) auch den Brustkorb (Brustbein Knorpel-Rippen-Übergänge) befallen, auch die Schambeinfuge, außerdem die Gelenke (bevorzugt Knie und Hüften) und die Sehnenansätze (Achillessehne, Sitzbein, seitlicher Rollhügel an der Hüfte…) und - sehr wichtig - auch die Augen (Iritis, in etwa 1/3 der Fälle).

Die Gelenkentzündungen sind meist besser behandelbar als beim eigentlichen Gelenkrheuma.

Die Sehnenansatzentzündungen (Enthesiopathien) können nach unterschiedlich langer Dauer komplett verschwinden.
Die Iritis ist sehr gut behandelbar, wenn sie zeitig erkannt wird

Verlauf des MB

Alle medizinischen Texte sind von unserem medizinischen Berater OA Dr. Wolfgang Ebner, Internist, Rheumatologe erstellt oder überarbeitet worden.