Morbus Bechterew

Was ist Morbus Bechterew

Morbus Bechterew – woher kommt der Name?

Ruecken.Titel5

„Morbus“ heißt soviel wie „Erkrankung“.
Das Wort Morbus steht in der Medizin häufig vor dem Familien-Namen des Erst-Beschreibers der jeweiligen Erkrankung.

Die Erkrankung hat dann aber auch immer einen zusätzlichen Namen, welcher sich aus denwichtigsten Erscheinungsbildern der jeweiligen Erkrankung ableitet.
Im Falle des Morbus Bechterew (kurz oft auch MB genannt) ist die Sache mit dem Erst-Beschreiber eigentlich gar nicht so klar.

Genau genommen gab es schon lange vor Herrn Dr. Wladimir Bechterew mehrere andere Erst-Beschreiber: Der erste, von dem wir wissen, war ein Ire namens Connor (im 16. Jahrhundert).

Im 19. Jahrhundert haben zeitgleich drei Mediziner - jeder aus seinem Blickwinkel -
dann die Erkrankung treffender und umfassender beschrieben als zuvor.

Einer davon war der Neurologe Dr. Bechterew aus Moskau, die anderen waren Dr. Strümpell
(aus Leipzig) und Dr. Marie (aus Paris). Daher müsste es eigentlich Morbus Strümpell-Marie-Bechterew heißen.

Morbus Bechterew ist also eine pragmatische Verkürzung, die besonders von Betroffenen
lieber verwendet wird als der genaue medizinische Begriff „Spondylitis ankylosans“.

Alle medizinischen Texte sind von unserem medizinischen Berater OA Dr. Wolfgang Ebner,
Internist, Rheumatologe erstellt oder überarbeitet worden.