Morbus Bechterew

Es hilft nur Leben

Es hilft nur Leben - Lebensqualität mit gezielten Strategien zurückgewinnen.
Der Druck und die Anforderungen der Gesellschaft nimmt seit Jahren ständig zu. Die Auswirkungen sind oftmals extrem und gipfeln darin, dass gesunde Menschen zu Arzneimitteln greifen, in der Hoffnung, sich damit zu "optimieren".
Andere lassen sich vom Chirurgen ihren Körper den neuen Moden entsprechend gestalten. Es geht unaufhörlich darum, Herausforderungen und Probleme in noch kürzerer Zeit zu meistern, ein mehr an Leistung zu zeigen, sich ständig zu verbessern und dabei gesund und glücklich zu sein. Es setzt sich eine gesellschaftliche Norm durch, dass man gepflegt Altern muss und man nicht verbraucht aussehen darf.

Dann die Diagnose eine chronische Erkrankung und was nun?
Wer erfährt, dass er an einer chronischen Krankheit leidet, die sein Leben für immer beeinflusst, empfindet erst einmal Trostlosigkeit und fällt in ein tiefes Loch: Das Leben scheint plötzlich seine Qualität verloren zu haben.

Je nach persönlicher Lebenssituation stellen sich die Fragen:
Was bin ich mir als „Kranker“ wert ?
Wie sieht die familiäre, berufliche und finanzielle Zukunft aus?
Wie gehe ich mit meinen Ängsten und meinen Schmerzen um?
Bin ich einmal dauerhaft auf die Hilfe anderer angewiesen?
Betroffene mit einer chronischen Krankheit müssen sich aus einem seelischen Tief hocharbeiten und brauchen unser aller Unterstützung , um die neue Lebenssituation meistern zu können.
Viele chronisch Kranke schaffen es ihre Freude am Leben wiederzufinden. Gezielte Lebensumstellungen zur Bewältigung der alltäglichen Probleme helfen, neue Perspektiven zu entwickeln und Lebensqualität zurückzugewinnen. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung.

Ein erster Schritt sich zur Krankheit bekennen.
Die meisten, die erfahren, dass sie unter einer chronischen Krankheit leiden, wollen dies möglichst verheimlichen und sich selbst gegenüber auch nicht eingestehen.
Chronisch Krank bedeutet aber damit leben zu lernen, die eigene Lebensplanung dem ständigen Auf und Ab der Krankheit anzupassen. Es kostet viel mehr Kraft, sie zu verstecken als sich zu Ihr zu bekennen.

Die chronische Krankheit vor sich im Bauchladen hertragen, bringt das was?
Andere stehen zu ihren Krankheit, aber ihre Gedanken kreisen fast nur noch um die Erkrankung und sie erzählen jedem, ob er es will oder nicht, davon. Sie tragen ihre Krankheit in einem Bauchladen vor sich her, und die Mitmenschen reagieren darauf nach einiger Zeit ablehnend. Im Laufe der Jahre finden die Patienten, meist einen guten Weg, sich zu ihrer Krankheit zu bekennen.

Man ist selbst der beste Experte für die Krankheitsbewältigung.
Patienten gelangen zur Erkenntnis: "Ich selbst bin der beste Experte für meine eigene Situation." Dieses Bewusstsein hilft, wenn es darum geht, sein Leben mit der Krankheit neu einzurichten. Wenn Patienten an dieser Einstellung arbeiten, können sie damit auch Ärzte und Therapeuten in der Behandlung wesentlich unterstützen.

Die Sichtweise verändern um die Situation zu bewältigen.
Den Blick davon wegzulenken, was wegen der Erkrankung nicht mehr geht, und dahin zu richten, was noch geht. Die eigene Sichtweise darauf zu verändern und statt eines halbleeren wieder ein halbvolles Glas zu sehen. Aktiv etwas am eigenen Leben verändern, um besser mit der Krankheit zu Leben.

Der Wert eines Menschen ist nicht geringer weil er chronisch Krank ist.