Morbus Bechterew

Wanderung vom Südfeldstollen zur Pettenfirsthütte

Am 27. Juli 2022 trafen wir uns in Thomasroith - Gemeinde Ottnang - bei herrlichem Wetter zu einer Besichtigung des Südfeldstollens und einer Wanderung zur Pettenfirsthütte.

Thomasroith ist eine von vielen Bergbaugebieten, wo Braunkohle abgebaut wurde. Im Jahr 2006 war die Landesausstellung von Oberösterreich in Ampflwang. Im Zuge dessen wurde ein Stollen in Thomasroith zu einem Schaustollen renoviert, wo man die schwere Arbeit des Bergmannstandes kennenlernt.

Südfeldstollen_Pettenfirsthütte_2


Zu Beginn wurde ein Film über den ersten Fund der Braunkohle und die Entstehung des Bergbaues in Thomasroith, Ampflwang und der Kohlgrube gezeigt.

Danach besichtigten wir den Südfeldstollen mit den alten Werkzeug und den alten Maschinen.

Diese Führung wurde vom Obmann des Bergknappenvereins Herrn Eckstein sehr ausführlich und interessant geleitet, sodass man sie gerne weiterempfehlen kann.

Anschließend machten wir eine Wanderung von Thomasroith, das im schönen Hausruckwald liegt, zur Pettenfirsthütte.
Hier hatten wir 45 Minuten lang einen wunderschönen Ausblick Richtung Attersee und Gmunden. Bei der Pettenfirsthütte kam das leibliche Wohl auch nicht zu kurz.