Morbus Bechterew

ELFI PIRNGRUBER - Therapiegruppenleiterin in Gunskirchen

Elfi Pirngruber

Ich bin Elfi Pirngruber und leite die THGR Gunskirchen.
Geboren 1960, wuchs ich in einem landwirtschaftlichen Betrieb auf.
Nach Geburt meiner 3 Töchter, stieg ich 1989 in meinem erlernten Beruf als Kindergarten- und Hortpädagogin ein.

Bereits 2003, bei meiner ersten Kur in Gastein, hatte ich erstmals Kontakt mit dem Begriff "Morbus Bechterew".
Aufgrund der anschließenden Diagnose wurde ich auf die THGR Wels-Schallerbach aufmerksam, bei der ich von 2008 bis 2019 aktiv war.

Schon 2011 begegneten mir zufällig die wertvollen Aroma Öle, die Raindroptechnik und die Anwendung des Impuls-Strömens, sodass ich mit Neugier und Begeisterung die Ausbildung dazu absolvierte.
Unterschiedliche tägliche Bewegungseinheiten, gepaart mit alternativen Heilmethoden ermöglichten mir die wertvolle Erfahrung, dass es manchmal hilfreich ist, etwas über den Tellerrand zu schauen.

Wassergymnastik

Das Bewusstsein, dass Gesundheit und Wohlbefinden nur möglich ist, wenn Körper, Geist und Seele im Einklang, d.h. in Balance sind, motiviert mich täglich in Dankbarkeit auch etwas dafür zu tun.
Belohnung dafür ist ein fast schmerzfreier Alltag, wobei ich auf Medikamente weitgehend verzichten kann.
Überzeugt, dass Bewegung ein wichtiger Bestandteil für uns "Bechtis" ist, wollte ich unbedingt meine Begeisterung weiter teilen und aktiv bleiben.
Da mir der weite Weg zur Therapie Stunde, aufgrund meiner Augen schon schwierig wurde, hielt ich Ausschau nach Neuorientierung.

Mit all meinen positiven Erfahrungen am eigenen Körper, lernte ich im Dezember 2019 eine Ergotherapeutin kennen, die auf Anhieb bereit war, uns als Gruppe zu begleiten.
Wohlüberlegt, mit Geduld und Zuversicht, gründete ich mit Unterstützung der damaligen Landes-Leiterin Inge Enzendorfer eine neue Gruppe in Wels-Land.

Unser Schwerpunkt "Gesundheit mit neurodynamischer Bewegung" kommt uns allen zugute.
Wir sind eine kleine Gruppe mit acht aktiven Mitgliedern.
Jeden Dienstag genießen wir im Pfarrsaal die körperliche Fitness zur Aufrechterhaltung unserer Mobilität.
Aktivitäten im örtlichen Freizeitzentrum und Wassergymnastik im Sommer werten unsere wöchentlichen Treffen auf. Auch Austausch und geselliges Beisammensein unterstützen unser allgemeines Wohlbefinden.

Solltest du in der Nähe wohnen und Interesse an unserer Gruppe finden, freuen wir uns über deine Nachricht und begrüßen dich gerne in unserer THGR GUNSKIRCHEN.
Eure Elfi Pirngruber