Morbus Bechterew

Salbei - Honig

Salbei - Honig

Ein gutes Hausmittel gegen Hustenreiz und Halsschmerzen
Salbei ist reich an Vitalstoffen wie Vitaminen, Mineralien und ätherischen Ölen, wirkt antibakteriell und entzündungshemmend.
Um die Wirkung des Salbeis bei Husten und Halsschmerzen zu erfahren, ist es ratsam, den Honig möglichst schon im Sommer zuzubereiten. Aber auch jetzt kann man Salbeiblätter noch verwenden, der Salbei ist winterhart.

Zutaten
½ kg Honig
Salbeiblätter
Ev. Gewürznelken, Sternanis, Zimtstange, Rosmarinzweig
1 Zitrone, Saft
Teefilterpapier

Zubereitung
Ein größeres Glas mit Honig bereitstellen. Am einfachsten ist es, mit Teefiltern zu arbeiten. Diese können dann zum Schluss herausgenommen, ausgedrückt und verworfen werden. Den Zitronensaft durch ein Sieb in den Honig seihen, umrühren. Zwei Handvoll Salbeiblätter waschen, auf einem Tuch trocknen lassen.. Die Blätter in einen Teefilter geben. Ev. Gewürznelken, Sternanis, Zimtstange, Rosmarinzweig dazu, je nach persönlichem Geschmack.

Salbeihonig auf ein Fensterbrett in die Sonne stellen und mindestens eine Woche stehen lassen. Danach die Teefilter mit den Blättern und Gewürzen herausheben, durchdrücken, auf kleinere Gläschen mit Schraubverschluss aufteilen und verschließen. Dunkel aufbewahren und bei Bedarf ein paar Teelöfferl pro Tag genießen.

Guten Appetit!