Tips zur Ernährung und jeden Monat ein neues Rezept von unserer Expertin Ruth Kurz

 dinkerreis soja
Dinkelreis mit Kurkuma, Tofu und Paprikagemüse (4 Portionen)

Zutaten: Dinkelreis: 1 Schale (250 ml) mit Dinkelreis, Naturreis, Cous Cous gemischt, 2-3 TL Kurkuma,
1 rote Zwiebel, 20 dag Gemüse (Karotten, Pastinaken, Erbsen, Lauch), 1 Prise Salz, frisch geriebener Pfeffer,
2 EL Rapsöl, 2 Schalen Wasser
Tofu: Pro Portion 3 kleine Scheiben geräucherten Tofu, etwas Rapsöl
Paprikagemüse: pro Portion 1 Paprika, eine Handvoll getrocknete Tomaten, 2 EL Olovenöl
 
Zubereitung: Dinkelreis: Öl in einer Pfanne erhitzen, geschnittene Zwiebel gemeinsam mit den klein geschnittenen Karotten kurz andünsten,
eine Schale voll mit einer Mischung aus Dinkelreis, Naturreis, Cous Cous dazurühren, die Pastinaken, Lauch und Erbsen unterrühren, 2-3 Teel.
Kurkuma dazu, mit zwei Schalen Wasser ablöschen und kurz aufkochen lassen. Salzen. Umrühren, den Topf mit einem Deckel schließen und
das Ganze ca. eine halbe Stunde auf kleiner Stufe am Herd ausdünsten lassen.

Tofu: Vom Tofu ein paar Scheiben abschneiden und kurz in heißem Rapsöl oder Olivenöl heraus braten.
Paprikagemüse: Paprika und getrocknete Tomaten in kleine Stücke schneiden und in heißem Olivenöl braten.
Reis, Tofu und Gemüse auf Tellern anrichten, mit frisch geriebenem Pfeffer bestreuen und mit Kräutern dekorieren.

Tipp: Kurkuma wirkt in Verbindung mit Pfeffer gegen Entzündungen

Guten Appetit!
 
Wünscht Ruth Kurz
 

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